Drache Lenzibald hat gut lachen

0

Drachen-Bahn am Pöstlingberg wurde mit Effektpigmenten ein glitzerndes Zauberreich

Eine Fahrt in der legendären Linzer Grottenbahn gehört zu den schönsten Kindheits-Erinnerungen vieler Oberösterreicher. Im nostalgischen Zwergen- und Feenreich in einem alten Wehrrundturm zieht Drachenzug Lenzibald seine Runden. Die Wände seiner Höhle wurden nun frisch überarbeitet und mit dem neuen Synthesa-Produkt „CapaDecor Diamonds“ zum Funkeln gebracht. Es gibt ein Gerücht, wonach Michael Jackson 1988 anlässlich seines Linz-Aufenthalts im Rahmen der „Bad World Tour“ die Grottenbahn kaufen wollte. Ob da etwas dran ist, bleibt bis heute ein Rätsel.
Aber es wäre kein Wunder, wenn er sich tatsächlich in diese altehrwürdige und traditionelle Märchenwelt am Pöstlingberg verliebt hätte. Untergebracht ist die kuriose Attraktion im Turm 4 im Fort am Pöstlingberg, dem Linzer Hausberg. Dieses Fort war einst der Hauptteil der maximilianischen Befestigungsanlage aus dem 19. Jahrhundert. 1948 wurde die Grottenbahn mit liebevoll gestalteten Märchenszenen im Untergeschoß geöffnet.

Cozique - einzigartig gemütlich

In den vergangenen Winter-Monaten wurde der Grottenbahn-Tunnel vollständig renoviert. Damit bekam die Turmbahn erstmals seit Bestehen einen komplett neuen Anstrich. Hier kam auch ein neues Verfahren zum Einsatz: Früher besserten die Maler in mehreren Arbeitsschritten mit Pinsel, Grundierung, Farbe und Glitzerstaub die jeweiligen Stellen händisch aus. Diesmal wurde eine ganzflächige Grundierung in einem Rotbraun-Ton aufgebracht. Der Putz – in den Tönen Blau, Rot oder Weiß – wurde mit einem goldfarbenen Effektpigment mit dem Namen Capadecor Diamonds vermischt und aufgesprüht.

Feinteilige Lichtreflexion

Das Produkt ist neu im Synthesa-Portfolio und ergänzt damit das Sortiment für dekorative Wandgestaltungen. Capadecor Diamonds gibt es als Gold- und Silberpigment. Durch die feinteilige Lichtreflexion feinster Glitzerpigmente entstehen je nach Lichtverhältnissen dezent bis opulent wirkende Oberflächen. Capadecor Diamonds zaubert sogar in Produkte zur matten sowie deckenden Wandgestaltung einen zart goldenen oder silbernen Schimmer. Der Putz ist ein Capadecor Vario Putz, ebenfalls von Synthesa, für mehrfarbige, hoch strapazierbare Innenwand-Beschichtungen. Dieser kann sehr wirtschaftlich und hochrationell mit Rolle oder Spritzgerät verarbeitet werden. Die Ausführung der Arbeiten lag in den Händen der Firma IS Baubetrieb – mit Sitz in Linz.

Seit 1. März heißt es wieder „Zwergerl schnäuzen“ in der Linzer Grottenbahn. © Synthesa/LINZ AG

Seit 1. März heißt es wieder „Zwergerl schnäuzen“ in der Linzer Grottenbahn. © Synthesa/LINZ AG

„Es funkelt wunderbar“

Betreut wurde dieses Projekt durch Fachberater Christian Lumetsberger von Synthesa Ansfelden: „Wir freuen uns über die Möglichkeit, das neue Produkt gleich so prominent einsetzen zu können.“ Die Begeisterung beim Auftraggeber, der LINZ AG, ist groß: „Es funkelt wunderbar, wie der Schnee in einer Vollmondnacht“, freut sich Grottenbahn-Leiterin Barbara Kaiser-Anzinger.

Auch vor und nach den Malerarbeiten wurde gearbeitet. Beispielsweise wurden alle bunten Glühbirnen, insgesamt 887 Stück, vorübergehend durch weiße ersetzt, 750 Eiszapfen abgehängt sowie Deko und Zwerge ausquartiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In Kombination mit den bunten Lampen lässt der helle Glitzerputz die Turmbahn in neuem Glanz erstrahlen und Kinderaugen glänzen.

Mit dem mit goldglitzernden Pigmenten versehenen Putz wirkt die Grotte wie eine Tropfsteinhöhle. © Synthesa/LINZ AG

Mit dem mit goldglitzernden Pigmenten versehenen Putz wirkt die Grotte wie eine Tropfsteinhöhle. © Synthesa/LINZ AG

Über den Autor

Wohnendaily Redaktion

Das sind wir: Ein Team unabhängiger Redakteure, mit viel Fachwissen aus der Einrichtungsbranche. Wir meinen, dass Informationen aktuell sein müssen, am besten tagesaktuell. Auch oder gerade zum Thema Einrichten. Weil gerade da sich Fehler jahrelang bemerkbar machen. Holen Sie sich den Durchblick beim Einrichten - täglich neu!

Keine Kommentare möglich!