Das Material macht´s aus Tischplatten müssen eine Menge aushalten. Vor allem im Haushalt entscheidet das Material über die Gebrauchstüchtigkeit. Für…
Aufs Eis für den guten Zweck
1. Januar 2020elektrabregenz war als Sponsor wieder mit dabei: Bei der Eislauf-Charity von Pro Juventute im Pinzgau.
So wie bereits letztes Jahr begaben sich Schülerinnen und Schüler in der Eishalle Zell/See am Freitag, 13. Dezember 2019 aufs glatte Parkett, um Geld für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu sammeln. Dabei zählte jede Runde auf dem Eis, denn sie wurden in bare Münze verwandelt! Mit von der Partie war auch Strongman Franz Müllner, der mit einer spektakulären Einlage für gute Stimmung sorgte: Er rollte ein paar Bratpfannen zusammen.
131 Schülerinnen und Schüler aus neun Klassen der NMS Saalfelden Bahnhof sowie der Landesberufsschule Zell am See haben bei dieser Aktion von Pro Juventute, einem österreichischen Sozialunternehmen in der Kinder- und Jugendhilfe, mitgemacht. Gesammelt wurde dabei für die Sanierung des Jugendwohnhauses Tartaruga in der Stadt Salzburg.
Bereits im Vorfeld haben sich die Schülerinnen und Schüler Paten bzw. Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen festgelegten Geldbetrag zusagten. Nach dem Motto „Jede Runde zählt“ liefen die Schüler dann in 20 Minuten so viele Runden wie möglich auf dem Eislaufplatz. Dabei ging es nicht um Geschwindigkeit und auch Pausen waren erlaubt, denn: Dabeisein ist Alles! Moderiert wurde die Benefizveranstaltung in bewährter Weise von Reinhold Grasegger.
Sport, Spaß & sozialer Gedanke
Die meisten Runden schaffte die 2B der NMS Saalfelden Bahnhof, den zweiten Platz belegten die 1B der NMS Saalfelden Bahnhof, gefolgt von der 1EHa der Landesberufsschule Zell am See auf Platz 3. Insgesamt haben die Schüler 4716 Runden zurückgelegt!
Der Reinerlös in Höhe von 6.577 Euro setzt sich aus den gesammelten Spenden der engagierten Schüler zusammen sowie aus den großzügigen Sponsorengeldern von C&A together, elektrabregenz und der Salzburger Sparkasse.
„Für uns ist es ein großes Herzensanliegen, Kindern und Jugendlichen, die aufgrund von Schicksalsschlägen außerhalb ihrer Familien betreut werden müssen, helfen zu können. Und wir sind froh, Pro Juventute im Rahmen unseres ganzheitlichen CSR-Programms nunmehr bereits seit vielen Jahren zu unterstützen. So ist elektrabregenz auch bei den Charity-Events für Schulen immer gerne als Hauptsponsor dabei“, so Philipp Breitenecker, Head of Marketing der Elektra Bregenz AG.
Reinerlös geht nach Salzburg
Der gesamte Erlös fließt in den Um- und Ausbau der Wohngemeinschaft Tartaruga in der Stadt Salzburg. Bereits seit 1968 werden im Pro Juventute-Haus Kinder und Jugendliche betreut, seit 1995 wird das Haus als Jugendwohngemeinschaft für acht Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren geführt. Durch das umfangreiche Sanierungsprojekt sollen die täglichen Abläufe und die Wohnqualität des Hauses verbessert werden.
Pro Juventute auf einen Blick
Pro Juventute ist ein modernes Sozialunternehmen und betreut Kinder und Jugendliche in ganz Österreich, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können. Seit der Gründung 1947 hat Pro Juventute für über 5000 Kinder in Österreich ein Daheim geschaffen. Aktuell werden mehr als 300 Kinder und Jugendliche in 31 Wohngemeinschaften betreut. Verantwortlich für die gute Arbeit sind rund 380 Mitarbeiter. Pro Juventute finanziert sich über Spenden und öffentliche Gelder und führt seit 2002 das österreichische Spendengütesiegel.
Über elektrabregenz
elektrabregenz ist die österreichische Traditionsmarke in Sachen Haushaltsgeräte und zählt seit über 120 Jahren zu den Top-Marken am heimischen Markt. elektrabregenz bietet über 300 hochqualitative Haushaltsprodukte in neun Kategorien (Kühlen und Gefrieren, Spülen, Waschen, Trocknen sowie Kochen – unterteilt in Backrohre und Herde, Mikrowellen, Dunstabzugshauben und Kochfelder). Das 1893 gegründete Unternehmen ist seit 2002 im Besitz der türkischen Arçelik-Gruppe, der Nummer drei in Europa im Bereich Elektrogroßgeräte, die Teil der international tätigen, börsennotierten Koç-Gruppe mit über 80.000 Mitarbeitern ist. In Österreich ist die Gruppe mit den Marken elektrabregenz, Grundig und Beko vertreten. Die Produkte von elektrabregenz wurden für ihre technischen Innovationen und das herausragende Design, sowie für ihre Umweltfreundlichkeit bereits mehrfach anerkannt und ausgezeichnet. Entdecken Sie mehr unter www.elektrabregenz.com
Das könnte Sie auch interessieren:
elektrabregenz Koch Oliver Hoffinger bei Pro Juventute