Die individuelle Küchenplanung ist ein komplexer Vorgang. © AMK

Mit einem Rundum-Sorglos-Paket zur neuen Küche:

16. August 2019

Im Küchenfachhandel wird automatisch an alles gedacht

Eine neue Küche bedarf einer guten Planung. Sie ist das Gegenteil eines simplen Einheitsprodukts und daher sehr komplex. Sie wird meist individuell an die Gegebenheiten angepasst, sei es für den Neubau oder für die alte Wohnung. Keine Küche ist genauso wie eine andere, denn überall liegen unterschiedliche Räume vor, unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben, unterschiedliche Ansprüche und auch unterschiedliche Geldbeutel. „Wir empfehlen daher von Anfang an die Zusammenarbeit mit einem Küchenfachhändler, denn dann wird die neue Küche perfekt. Fachhändler bieten komfortable Rundum-Sorglos-Pakete beim Küchenkauf an und haben alles im Blick“, erklärt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die moderne Küche (AMK), aus Mannheim.


Alles im Blick haben ist nämlich in Sachen Küchenplanung für den Laien nicht so einfach. „Eine neue Küche soll lange halten und dabei schon die technischen Standards der Zukunft bieten. Sie soll optimal gestaltet sein, individuell angepasste Funktionsbereiche und gutes Licht haben, energieeffiziente Einbaugeräte berücksichtigen und persönliche Kochvorlieben beachten,“ erläutert Irle weiter.
AMK-PM-2019-Kuechenfachhandel-Rundum-Sorglos-Paket-5
Es fängt mit dem Grundriss an, geht über die Strom- und Wasseranschlüsse, bis hin zum Aussehen der eigentlichen Küchenmöbel. Der Küchenfachhändler übernimmt hier viele Auf-gaben gleichzeitig. Er koordiniert die unterschiedlichen Arbeitsschritte und notwendigen Gewerke und gibt vor allem Tipps zu den technischen, ästhetischen, ergonomischen und digitalen Möglichkeiten. Sein Service-angebot ist dabei stets individuell abgestimmt und genau auf die Bedürfnissee und Gegebenheiten seiner Kundschaft bezogen. Zum Beratungsgespräch sollte man erste Informationen mitnehmen, wie sie die Aufmaß-Checkliste anführt. Information und Inspiration gibt es im AMK Ratgeber Küche Küchenkauf, kein Küchenkauf ohne ihn.
Optimal vorbereitet geht es ins Planungsgespräch im Küchenfachhandel. © AMK
Optimal vorbereitet geht es ins Planungsgespräch im Küchenfachhandel. © AMK
In Neubauten etwa, wo die einstig abgetrennten Wohnbereiche immer mehr verschmelzen und es kaum noch geschlossene Räume gibt, muss die Küche ganz andere Bedingungen erfüllen als auf kleinen 12 Quadratmetern im Altbau. In der offenen Wohnküche wird nicht nur das Essen zubereitet, sondern immer häufiger auch eingenommen. Hier wird mit Freunden und Familie beispielweise bis in die Nacht am Esstisch geplaudert, während die Spülmaschine äußerst leise reinigen sollte. Hier muss atmosphärisches Licht eingeplant werden, um eine gemütliche Stimmung zu erzeugen. In der kleinen Küche werden stattdessen ausreichende Arbeitsflächen in den Fokus genommen und es muss für einen optimalen Stauraum auf begrenzter Fläche gesorgt werden.
Viele Küchenmöbelhersteller bieten auch Möbel für das Badezimmer oder den immer beliebter werdenden Hauswirtschaftsraum an. © AMK
Viele Küchenmöbelhersteller bieten auch Möbel für das Badezimmer oder den immer beliebter werdenden Hauswirtschaftsraum an. © AMK
Und der Service ausgesuchter Küchenfachhändler geht weiter: Sie organisieren auf Wunsch die Entsorgung der alten Küche inklusive Elektrogroßgeräte, sie veranlassen die Reinigung des Raumes vor dem Neuaufbau, verzahnen Malerarbeiten in ihrem Ablauf, lassen Anschlüsse für Wasser und Strom verlegen und das alles im vorher festgelegten Zeit-fenster. Übrigens bieten etliche Küchenmöbelhersteller inzwischen auch Lösungen für Badezimmer und Hauswirtschaftraum an. Auch hier kommt es auf eine gute Planung, intelligente Stauraumnutzung und gut ausgeleuchtete Funktionsbereiche an, die nur ein Fachhändler umsetzen kann. „Küchenhändler wollen zufriedene Kunden, denn nur diese empfehlen sie auch gerne weiter“, schließt Volker Irle.

Das könnte Sie auch interessieren:
Rechtzeitige Detailplanung ist bei einer neuen Küche ein Muss