„Sous-Vide“ - authentischer Genuss Gourmets und Sterneköche schätzen die Langzeitgarmethode unter Vakuum. Dabei werden die Nahrungsmittel bei niedriger Temperatur gesund…

Gesundes Dampfgaren & kulinarisches Sous-vide-Garen
7. Juni 2019Innovative Hausgeräte machen es einfach
„Es gibt eine sehr abwechslungsreiche Zubereitungsmethode, die für nahezu jeden Food-Style passt, außer für Raws/Rohköstler: das Garen mit innovativer Steam-Technologie – sanft, schonend, intensiv aromatisch und außerdem sehr gesund, da fettarm und weil die Lebensmittel weniger stark gewürzt werden müssen“, so AMK-Geschäftsführer Volker Irle. In früheren Zeiten wurde gegessen, was auf den Tisch kam. Eine Maxime, die schon lange nicht mehr gilt. Heute ist das in der westlichen Welt verfügbare Lebensmittelangebot inzwischen global und so vielfältig, dass sich die unterschiedlichsten Ernährungsstile, -typologien, -trends und -gewohnheiten herausgebildet haben. Diese Differenzierung setzt sich fort.
Innovative Hausgeräte-Technologien wie das Dampfgaren und Garen unter Vakuum (Sous-vide) – einst nur gehobenen Restaurantküchen vorbehalten – gehören heute wie selbstverständlich zu einer neuen, attraktiven Lifestyle-Küche. Dort werden sie, einmal auf den Geschmack gekommen, gleichermaßen begeistert genutzt, ganz unabhängig davon, ob ihre Nutzer Omnivoren (Allesesser), Karnivoren (Fleischesser), Flexitarier (ab und zu Fleisch), Vegetarier oder Veganer sind; eher Lebensmittel und Speisen aus fremden Kulturkreisen (Ethnic-Food) bevorzugen; besonderer Wert auf Nahrungsmittel gelegt wird, die den Körper entla-ten und entgiften (Detox-Trend) und als sogenannte pflanzliche Stress-Abbauer (Adaptogene, z. B. Ingwer und Ginseng) fungieren.
Oder ob unter Umständen eine bestimmte Diät eingehalten werden soll.

Bei der sehr aromaintensiven Sous-vide-Methode werden die frischen und rohen Lebensmittel erst gewürzt oder zuvor mariniert, dann in einem Vakuumbeutel versiegelt und anschließend bei optimaler Temperatur präzise und kontrolliert gegart. Ist der Prozess beendet, wird der Vakuumbeutel geöffnet, der aromatische Gemüse-, Fisch- oder Fleischsaft aufgefangen und daraus eine Soße zubereitet. Soll ein fertig gegarter Braten auch noch eine leckere Kruste und intensive Röstaromen bekommen, wird er kurz in der Pfanne von allen Seiten scharf angebraten. Übrigens, auch Obst, Teigwaren, Getreide- und Hülsenfrüchte lassen sich ganz hervorragend in einem dieser neuen Einbaugeräte mit Steam-Technologie zubereiten.
Was Heißluft kombiniert mit der Kraft von Dampf bewirkt, zeigt ein direkter Vergleich. © AMK)
Das könnte Sie auch interessieren:
Neue Mülltrennsysteme für die Küche