„Sous-Vide“ - authentischer Genuss Gourmets und Sterneköche schätzen die Langzeitgarmethode unter Vakuum. Dabei werden die Nahrungsmittel bei niedriger Temperatur gesund…

Garen wie ein Profi
13. Dezember 2017Küchentechnologie für wertvolle Ernährung
Sich gesund und bewusster ernähren, liegt voll im Trend. „Wer auf eine schnelle und zugleich köstlich aromatische und dazu auch noch fettarme, vitaminschonende und nährstofferhaltende Essenszubereitung Wert legt, sollte sich einen Einbau-Dampfgarer oder Backofen mit Steam- und Sous-vide-Technologie zulegen“, rät Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK).

Sanus per aquam – gesund durch Wasser
Das gilt nicht nur für Spa- und Wellness-Einrichtungen, die unser Wohlbefinden steigern. In Lifestyleküchen kann man mit einer Art Spa-Zubereitungsmethode auch seinen frischen Lebensmitteln die bestmögliche Behandlung angedeihen lassen. Von heißem Wasserdampf eingehüllt, garen Fisch, Fleisch, Meeresfrüchte, Gemüse und Obst bei niedrigen Temperaturen ganz besonders sanft und schonend. „Nichts laugt aus oder geht dabei verloren“, erläutert Kirk Mangels, „weder die Farbe und Konsistenz, noch der Geschmack.“ Die feine Steam-Technologie bewahrt zudem die Vitamine und Nährstoffe der Lebensmittel. Wahrscheinlich zählt das Dämpfen gerade deshalb zu einer der ältesten Zubereitungsmethoden der Menschheit. Das Garen der Lebensmittel in einem Einbau-Dampfgarer oder Dampf-Backofen ist nicht nur sehr gesund, sondern geht auch fix. „In unserer temporeichen Zeit ein unschlagbares Kriterium, dank Automatikprogrammen geht es auch sehr einfach von der Hand.“, sagt AMK-Geschäftsführer Kirk Mangels.
Garen wie im Haubenrestaurant

Das könnte Sie auch interessieren:
Turboschnelle und clevere Hausgeräte sind gefragt