Viele Leute träumen von einem gemütlichen Kamin in ihrem Wohnzimmer. Aus baulichen Gründen ist der Einbau eines Kaminofens jedoch oft nicht möglich. Hinzu kommen die hohen Installations- und Wartungskosten, die viele angehende Kaminbesitzer abschrecken.
Wer dennoch nicht auf ein Feuerambiente in seiner Wohnung verzichten will, kann auf einen Elektrokamin zurückgreifen. Diese künstlichen Kamine benutzen Flammen-Effekt, die ursprünglich von den Bühnenmagiern in Las Vegas angewendet wurden. So zaubern diese Geräte durch eine Mischung aus Spiegeln, Wasserdampf und LED-Lampen eine authentische Feuerillusion in Ihr Kaminzimmer. Anders als bei einem echten Kamin oder den sogenannten Ethanol-Kaminen sind die künstlichen Flammen total ungefährlich, was ein großer Vorteil ist, wenn Kinder in der Wohnung leben.
Ein beliebter Elektrokamin im Mittelklassesegment ist der Nordic de Luxe: Dieser elektrische Kamin überzeugt durch sein nordisches Design. Blickfang ist die Holzablage, die das Gerät wie einen echten Schwedenofen erscheinen lässt.
Billig ist die Benutzung dieses Elektrokamins auch: Bei den derzeitigen Strompreisen kosten die Flammeffekte nur 3 Cent pro Stunde – da kann preislich kein echter Kaminofen mithalten.
Per Fernbedienung ist außerdem ein elektrischer Heizlüfter aktivierbar, der wohlige Kaminwärme in Ihr Wohnzimmer bringt.
Mehr Informationen über Elektrokamine finden Sie hier: Elektrokamine im Vergleich