Furnier aus „Quilted Maple“ adelt modernen Gartenpavillon

0

Material für Besonderes

Das Wort „Gartenpavillon“ ist etwas untertrieben, betrachtet man die Dimensionen dieses außergewöhnlichen Projektes in Basel, für das die Roser AG aus dem schweizerischen Birsfelden das Furnier bereitgestellt hat. Gut 330 Quadratmeter Rohfurnier des amerikanischen Holzes „Quilted Maple“ wurden im großformatigen Einbaumöbel eines imposanten Sichtbetonbaus verbaut, der als ganzjährig nutzbares Gäste- und Studierzimmer mit Küche und Bad konzipiert wurde.

Sprout

Kunstwerk aus dem Besten des Baumes

Geplant hat das Projekt das Basler Architektenteam Erny & Schneider, umgesetzt wurde es von der Schreinerei Lachenmeier, ebenfalls aus Basel. „Das für dieses Projekt verwendete Ahornholz stammt aus dem mittleren Westen der USA. Die gesteppt erscheinende und wellige Maserung des Holzes kommt selten vor, man findet sie nur in diesem Bereich der Vereinigten Staaten“, so Tobias Scherg, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Furnier der Roser AG. Das Einbaumöbel wird optisch durch mehrere Nischen in Messing unterbrochen, eine Kombination, die die Schönheit des verwendeten Furniers wirkungsvoll unterstreicht. „Das ist wieder ein großartiges Beispiel für die Wirkung von Furnier. Hier ist ein attraktives Kunstwerk entstanden, das zeigt, wie beeindruckend Furnier große Flächen lebhaft und doch zurückhaltend bekleiden kann und gleichzeitig Vertrautheit und Stabilität vermittelt“, ergänzt der Geschäftsführer der Initiative Furnier + Natur (IFN), Dirk-Uwe Klaas. Weitere bemerkenswerte Beispiele zur Verwendung von Furnier finden Sie unter Furniergeschichten.

Das könnte Sie auch interessieren:
Wenig Material, große Wirkung – mit Furnier

Teilen

Über den Autor

Wohnendaily Redaktion

Das sind wir: Ein Team unabhängiger Redakteure, mit viel Fachwissen aus der Einrichtungsbranche. Wir meinen, dass Informationen aktuell sein müssen, am besten tagesaktuell. Auch oder gerade zum Thema Einrichten. Weil gerade da sich Fehler jahrelang bemerkbar machen. Holen Sie sich den Durchblick beim Einrichten - täglich neu!

Keine Kommentare möglich!