Kolonialstil mit Charakter von Carl Hansen & Son

0

Klassiker von Ole Wanscher aus 1949

Der elegante und formschöne Colonial Chair gilt zweifellos als Signaturstück des dänischen Möbeldesigners Ole Wanscher. Mit dem Colonial Sofa und dem Colonial Beistelltisch nimmt Carl Hansen & Son zwei weitere Klassiker des Designers wieder in seine Kollektion auf und präsentiert so die komplette Möbelserie, die sich durch Wanschers minimalistischen und funktionalen Designansatz auszeichnet.

Colonial Chair und Sofa

Die Tatsache, dass Ole Wanscher seinen berühmten Colonial Chair auch als 2-Sitzer Sofa gestaltet hatte, war bisher kaum bekannt, was vielleicht auch daran liegen mag, dass das Sofa ursprünglich nur in sehr kleiner Auflage produziert wurde. Während der Sessel aus dem Jahr 1949 stammt, wurde das Sofa erst im Jahr 1964 vorgestellt. Komplettiert wird die Wiederauflage der Möbelserie mit dem quadratischen Colonial Beistelltisch, der wie die anderen Stücke des Programms von einer schlichten und zeitlosen Designsprache geprägt ist. Das Colonial Sofa basiert auf demselben Gestaltungsansatz wie der gleichnamige Sessel und reflektiert Wanschers Vorliebe für schlichte Eleganz sowie seine Liebe zum englischen Möbeldesign des 18. Jahrhunderts, das von der Kolonialzeit geprägt wurde. In seinen Arbeiten ging es Ole Wanscher stets darum, klassische konservative Strömungen zeitgemäß und nachhaltig zu interpretieren. Mit dem Colonial Chair, der bis heute als berühmteste Arbeit des Designers gilt, ist ihm dies auf beeindruckende Weise gelungen.

Wohnen By Wagner

Über Carl Hansen & Son

Jedes Möbelstück produziert von Carl Hansen & Son reflektiert über 100 Jahre Möbelgeschichte mit Respekt und Leidenschaft für Handwerkskunst. Carl Hansen & Son ist der älteste Hersteller von Möbeln aus der Hand Hans J. Wegners – das Portfolio beinhaltet darüber hinaus Entwürfe von Mogens Koch, Kaare Klint, Ole Wanscher und anderen. Carl Hansen & Son hat 230 Mitarbeiter, die Möbel werden exklusiv in Dänemark hergestellt und weltweit verkauft. Im Video sehen Sie das Making of.

Weitere Informationen finden Sie auf www.carlhansen.de

Teilen

Über den Autor

Wohnendaily Redaktion

Das sind wir: Ein Team unabhängiger Redakteure, mit viel Fachwissen aus der Einrichtungsbranche. Wir meinen, dass Informationen aktuell sein müssen, am besten tagesaktuell. Auch oder gerade zum Thema Einrichten. Weil gerade da sich Fehler jahrelang bemerkbar machen. Holen Sie sich den Durchblick beim Einrichten - täglich neu!

Keine Kommentare möglich!